Meine Windhunde ... und ich

MCH Daoud-Osjan Al Firdous – eine große Karriere (2010-2016)

November 2016

Vor neun Jahren zog Daoud als neues Familienmitglied bei uns ein. Sofort eroberte er im Sturm unsere Herzen, weil er mit seinem aufgeschlossenen, lieben Wesen uns von Anfang an viel Freude bereitete.

Da er zugleich ein enormes Bewegungsbedürfnis zeigte, gingen wir 2010 mal probeweise mit ihm zu einem Coursing. Da war er noch keine 2 Jahre alt und hatte aber bereits die Renn- und Coursing-Lizenz absolviert. Man konnte sehr gut sehen, dass dieser Sport für unseren Daoud genau das Richtige war! Und zu unserer großen Überraschung gewann unser Daoud ein Coursing nach dem anderen!
In sieben Jahren lief unser Rüde ungefähr 5 bis 6 Coursings pro Jahr, erhielt nie eine Disqualifikation oder ein „Nicht durch“. Daoud wurde prädikatsgekört, erhielt bereits mit kaum drei Jahren die Coursing-Leistungsurkunde (CLU), wurde ebenso Deutscher Coursing-Champion und auch Deutscher Champion für Schönheit und Leistung (s. Auflistung seiner Titel und Erfolge, s. Übersicht). Ein echter Ausnahmehund und Überflieger! Ebenso belegte dieser Champ bereits in jungen Jahren den ersten, zweiten und dritten Platz beim NORDCUP. Das machte uns ebenso viel Freude, weil wir dabei Deutschlands Norden besser kennen lernten.
Besonders freute uns aber, dass unser Rüde mit sieben Jahren noch die Bedingungen für den „Internationalen Coursing-Champion“ beenden konnte, weil er in Ostercappeln dieses Intern. Coursing gewann. Ein Titel, den nicht jeder bekommt, der nicht direkt im Dreiländereck wohnt. Alles das zeugt von einem gleich bleibenden hohen Leistungsvermögen unseres Rüden während seiner Coursing-Karriere und das über viele Jahre lang. „Hund und Herr“ hatten somit nicht nur die täglichen Spaziergänge durch Wald und Flur als gemeinsames Hobby und körperliches Training, sondern ihnen standen ebenso die Coursingfelder in Deutschland sowie im benachbarten Ausland zur Verfügung. Dort fuhren sie hin, übernachteten im Hotel und konnten viele nette, gleich gesinnte Menschen treffen, mit denen sie nette Stunden verbrachten.
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass Daoud im Schönheitsbereich zwei Championate (DWZRV und VDH), diverse Erfolge (bspw. als Landessieger) sowie „Vorzügliche Platzierungen“ auf Ausstellungen ebenso erreichen konnte.

Wir danken den Rennvereinen für eine schöne Zeit sowie allen Coursing-Richter(n)/innen im DWZRV für ihr Engagement sowie für die adäquate Beurteilung unseres Rüden während seiner aktiven Zeit im Windhundsport und im Showbereich.

Wir hoffen, dass unser Saluki-Rüde ein schönes, langes Rentnerleben genießen darf, weil wir unseren Daoud sehr lieben.    

 

Im November 2016                                                 Dr. Margrit Miekeley


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©